top of page

Review Luna Guitars Gypsy Grand Mahagony

Luna Gypsy Grand Mahagony - Headstock

Es geht um eine Akustikgitarre der Firma Luna, eine Gypsy Grand Mahagony, in der Größe Grand Auditorium aus dem Low Budget Segment.

Luna Gypsy Grand Mahagony

Einführung

Ich habe mir diese Gitarre bei einem großen Online Händler für 180 € bestellt. Ich war auf der Suche nach einem Instrument dass ich überall mit hin nehmen kann, und wenn etwas passiert, sollte es mir einigermaßen "egal" sein.

Ich möchte sagen dass ich normalerweise nie ein Instrument bestellen würde, weil ich es bevorzuge mir viele verschiedene Instrumente anzuhören, und meist auch eine konkrete Klangvorstellung habe. Als Beispiel, bevor ich mir meine letzte Gitarre gefunden hatte, musste ich 42 Instrumente durchtesten (mehrfach, nebeneinander und im Vergleich in verschiedenen Musikhäusern).

Verarbeitung

Luna Gypsy Grand Mahagony - Neck

Natürlich darf man sich für das Geld nicht die feinste Handwerkskunst erwarten, (eigentlich, sollte man sich gar nichts für den Preis erwarten), aber es sind durch aus ein paar schwere Mängel daran zu finden. Als Beispiel: die Schraube des hinteren Gurtpins war schräg angesetzt und gerade mal ein paar Windungen eingedreht. Die Bünde sind nicht sauber abgerichtet und stehen deutlich über. Als Zierde um das Schallloch wurde eine Aufkleber angebracht der mich etwas an ein "Arschgeweih" erinnert. Mir persönlich würde es wohl besser ohne dem Aufkleber gefallen, und dafür mit sauberen Kanten um das Loch. Im Griffbrett sind als Markierungen Monde in verschiedenen Phasen eingelegt. Im vergleich zum Rest des oft dürftigen Handwerk, schaut das sehr sauber gearbeitet aus. Die Mechaniken sind nicht die sensibelsten, haben aber keinen Leerlauf und halten die Stimmung gut. Das Holz ist recht grobporig, ist aber mit seiner Maserung und dunklem rotbraunem Farbton recht schön anzuschauen. Das Binding am Korpus ist ebenso sauber ausgeführt.

Luna Gypsy Grand Mahagony - Body
Luna Gypsy Grand Mahagony - Body

Spiel & Klang

Luna Gypsy Grand Mahagony -Preamp

Akustisch angespielt entwickelt das Instrument eine ansehnliche Lautstärke mit beachtlich viel tiefen Anteil. Mit Plektron gespielt sollte man die Kraft nicht übertreiben da es zu matschen anfängt, für Fingerstyle macht es aber einen schönen, dichten und warmen Ton.

Für das geringe Geld wurde der Gitarre sogar noch ein Tonabnehmer spendiert. Auch der Klang ist brauchbar und recht gut ausbalanciert.

Leider habe ich während des Testens einen schwereren Mangel gefunden. Das Instrument war ab Werk ab dem 7. Bund nicht bundrein. Mit etwas nachjustieren wurde es besser ist aber noch immer nicht so wie es sein sollte, und wird richtig übel in den höheren Lagen. Außerdem musste der Sattel etwas nachgefeilt werden da die Kerbe bei der tiefen E Saite nicht breit genug war für den Ab Werk aufgezogenen Saitensatz (dürfte eine .052 gewesen sein).

Der Hals ist etwas breiter mit 41,2 mm und eignet sich damit auch gut für Fingerstyle Techniken, oder größere Finger. Wenn alle Fehler behoben sind (Bünde, Sattel, Reinheit, Hals...) hat sie ein angenehmes Spielgefühl.

Luna Gypsy Grand Mahagony - Jac

Fazit

Es ist ein billiges Instrument wie man an den Schwächen sieht. Die Basis ist nicht schlecht, aber es ist einfach zu sorglos verarbeitet. Rechnet man die Arbeitszeit und Mittel ein die in das Instrument geflossen sind, wäre es günstiger gewesen 200 € mehr auszugeben.

Ich würde es nicht empfehlen zu kaufen, außer man bastelt gerne an Gitarren herum. Irgendwie habe ich mit dieser Gitarre das bekommen was ich gesucht habe, ein Instrument dass mir im Normalfall egal wäre. Man muss wirklich vorsichtig sein mit dem was man sich wünscht, ...

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
bottom of page